Samstag, 22. Juni 2013

Salat mit Ziegenkäse


Hallo zusammen,



mögt ihr eigentlich Ziegenkäse? Es gibt ja so viele, die Ziegenkäse nicht mögen - weil er zu "ziegig" schmeckt... Ich liebe Ziegenkäse! Wirklich wahrgenommen hab ich ihn erst während meiner Zeit in der Provence. Und danach habe ich immer mehr leckere Rezepte mit Ziegenkäse gefunden (zum Beispiel den blitzschnellen Flammkuchen). Die wunderbare Kombination Ziegenkäse+Honig+Rosmarin macht auch diesen Salat wieder zum Hit!



Für eine Person zum Sattwerden

ein bis zwei Handvoll Feldsalat
eine Tomate
1/4 Gurke
1 Avocado
1/2 Rolle Ziegenkäse
etwas Honig und Rosmarin
ein bis zwei Frühlingszwiebeln
Essig und Öl, Salz und Pfeffer
evtl Körner zum Drüberstreuen

Den Ziegenkäse in Scheiben schneiden und in eine ofenfeste Form geben. Mit Honig beträufeln (aber nehmt ruhig lieber zu viel als zu wenig Honig!) und den Rosmarin darüberstreuen. Bei 180 Grad backen, bis der Ziegenkäse braun wird (dauert etwa 20 Minuten, würde ich sagen. Kommt auf die Dicke eurer Käsescheiben und den Ofen an...) Währenddessen den Salat waschen und auf einem großen Teller anrichten. Die Tomate und die Gurke in Scheiben schneiden und darauf verteilen. Die Avocado kleinschneiden und dazugeben. Aus den kleingeschnittenen Frühlingszwiebeln, dem Essig, dem Öl und den Gewürzen eine Salatsoße anrühren. Über den Salat geben, den warmen Ziegenkäse auf dem Salat anrichten und eventuell ein paar Körner darüberstreuen. Guten Appetit!

Eure Assata

Kommentare:

  1. Wow, das sieht toll aus, genau das richtige für das momentane Wetter!

    AntwortenLöschen
  2. Ich kenne auch mehr Leute, welche Ziegenkäse eher nicht mögen. Ganz gut so, denn dann bleibt für jene die ihn mögen, mehr davon *grins*, so wie ich.
    Dein Salat sieht oberlecker aus und auch wenn ich noch vom Frühstück satt bin, würde ich da jetzt gerne mal naschen wollen.
    Kennst Du : ein dicke Scheibe Ziegenrolle in Bacon einwickeln, mit einem Holzstäbchen feststecken und kurz in der Pfanne anbraten ? Mmmmhm ...
    Einen schönen Sonntag wünscht Dir
    Joona

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über eure Fragen, Anregungen, Kritik & auch über Lob ;)