Dienstag, 29. Oktober 2013

Apfel-Zimt-Tiramisu und ein herbstlicher Sweet table

Hallo ihr Lieben,

am Wochenende hat meine Schwester Geburtstag gefeiert und sie hat sich gewünscht, dass ich Kuchen backe. Allerdings war die Vorgabe, "was Normales" zu machen. Also keine Cupcakes, Cakepops oder dergleichen. Ich weiß nicht genau, ob ich das erfüllt habe, geschmeckt hat es jedenfalls allen ganz gut. :-) Wir waren nicht so viele, deshalb habe ich mich für zwei Kuchen, Gugl (zählen Gugl als normal?!) und ein leckeres Apfel-Zimt-Tiramisu in kleinen Weckgläschen entschieden. 


Für etwa 12 kleine Gläschen

1 Becher Schlagsahne
250 g Quark
250 g Mascarpone
300 g Löffelbiscuits
200 ml Apfelsaft
1 großes Glas Apfelmus (etwa 700 g)
jede Menge Zimt :-)
etwas Zucker

Die Sahne steif schlagen. Quark und Mascarpone verrühren und mit etwas Zucker nach Geschmack süßen. Die Sahne und etwas Zimt dazu geben.
Die Löffelbiscuits zerbröseln und mit dem Apfelsaft und etwas Zimt mischen.
In die Gläschen zuerst Biscuits, dann Apfelmus und dann die Sahnecreme geben. Etwas Zimt darüber streuen. (Ich habe die Creme mit einem Gefrierbeutel in die Gläschen gespritzt, dann gibt es keine Sauerei :).)


Aufmerksame BlogleserInnen wissen vielleicht, dass es bei uns an jedem Geburtstag den gleichen Kuchen gibt - so natürlich auch am Wochenende. Nur habe ich ihn dieses Mal auf einem Blech gebacken und in kleine Stücke geschnitten.Ihr solltet diesen Kuchen wirklich mal probieren, er ist einfach sooo saftig und schokoladig!


Außerdem gab es mal wieder Claras Kürbiskuchen und kleine Schoko-Orangen-Gugl. Und zum Naschen jede Menge Ferrero-Küsschen und Lebkuchen :-). Es war ein wirklich schöner Tag mit der Familie und lieben Freunden und es wurde viel gelacht.
 

Lasst es euch gut gehen ihr Lieben! Über was habt ihr euch am Wochenende gefreut?

Eure Assata

Kommentare:

  1. Oh, wie toll das alles aussieht!!! Ein wunderschöner, herbstlicher Sweettable!!! Ich habe mich am Sonntag über das herrliche Herbstwetter gefreut. Bei uns war alles dabei: Regen, Sonne, Sturm...ich fands total toll! :)

    Liebe Grüße
    Janet

    AntwortenLöschen
  2. ein sooooo schöner herbstlicher sweet table! das apfel-zimt-tiramisu hätt ich jetzt gern ;-)
    herzlichste grüße & wünsche
    amy

    AntwortenLöschen
  3. mmhh es sieht alles so lecker aus. Und das Tiramisu werde ich mir mal abspeichern.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  4. Sieht das toll aus ... Ich würde gerne alles probieren ....
    Das Wochenende war toll, wei es unser Ferienanfang war ... Und diese genießen wir noch ...

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  5. Das sieht wirklich alles super lecker aus :D Auch super hübsch dekoriert :)

    AntwortenLöschen
  6. das sieht wirklich schön aus! du schienst eine große familie zu haben - so viel wie da hergerichtet wurde :)
    alles liebe
    nadin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jaa, ich habe wirklich eine große Familie! :-) Vielen Dank für das Lob!
      Liebste Grüße,
      Assata

      Löschen
    2. hihi! gerne - ehre, wem ehre gebührt!

      Löschen
  7. Aaahh, endlich habe ich ein Rezept gefunden, das dem "Herrenkuchen" meiner Oma ähnelt. Muss ich gleich mal ausprobieren. Denn leider ist das Rezept meiner verstorbenen Oma nicht mehr auffindbar und ich habe es online noch nicht so gefunden, wie es bei ihr geschmeckt hat. Bin gespannt, ob Euer Lieblingskuchen also auch unser Kindheits-Lieblingskuchen ist. :) Tolle Bilder übrigens!
    LG Jacqueline

    AntwortenLöschen
  8. Ohhh wie lecker das aussieht! <3

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über eure Fragen, Anregungen, Kritik & auch über Lob ;)